Körpergeschichten im Januar 2021

KÖRPERGESCHICHTEN

Tanz und Improvisation
Performance
Yoga
 
 
"Lebendig ist wer wach bleibt
sich den anderen schenkt
das Bessere hingibt
nicht rechnet.
 
Lebendig ist wer das Leben liebt
seine Begräbnisse seine Feste
wer Märchen und Mythen
auf den ödesten Bergen findet.
 
Lebendig ist wer das Licht erwartet
in den Tagen des schwarzen Sturms
wer die stilleren Lieder
ohne Geschrei und Schüsse wählt
sich zum Herbst hinwendet
und nicht aufhört zu lieben."

Luigi Nono
Desert Dream von Birgit Hassel

Liebe Körperwesen,

was geschieht in einer körperlichen Praxis? Wir besinnen uns: Ich habe eine rechte Ferse, ich eine linke Ferse, ich habe Sitzbeinhöcker, ich habe Hüftgelenke... Das braucht Übung. Wenn wir der Gewohnheit, unser Leben über Gedanken kontrollieren zu wollen, wirklich etwas entgegensetzen wollen, unterstützt eine regelmässige körperliche Praxis. Tanzen, Feldenkrais, Yoga... Bewegung, Spielen, Töne... wecken unser Nervensystem auf, lassen uns unsere Lebendigkeit spüren.
Wir üben, den eigenen Körper zu bewohnen. Durch entspannte Wiederholung lernt unser Nervensystem neue Wege. Wir bauen konstruktive Gewohnheiten neben destruktiven auf, schaffen mit der Zeit eine neue Beziehung zwischen Körper und Psyche. Neue Muster entstehen. Im Tempo unseres Nervensystems. Die "schlechten" Gewohnheiten verschwinden dabei nicht, doch die Physiologie baut sich um mit der Zeit. Zellen, die nicht benutzt werden, bauen sich nach ca. 14-21 Tagen ab. Andere Veränderungen brauchen mehr Zeit. 
 
Eine solche Praxis zu üben ist auch daheim online möglich. Der Fokus liegt vielleicht ein bisschen anders - das lustvoll nährende miteinander Tanzen und Improvisieren kommt vielleicht zu kurz vor dem Bildschirm, doch meine Beziehung zu meiner inneren Natur lässt sich auch vor dem Bildschirm in meinem Kämmerchen erforschen und entwickeln, manchmal sogar besser, stelle ich fest. So übe ich persönlich sehr gern Yoga vor dem Bildschirm - jemand hält mir den Raum und ich kann völlig ungestört mit meinem Nervensystem in Kontakt sein und üben.
Aus dieser Erfahrung heraus lade ich nochmals zu einigen Online-Angeboten an:

Der 
Yoga Online Homeschooling Kurs am Montagmorgen von 9 - 10 Uhr:
Wir wollen unsere Beinkraft nutzen und den Rücken entspannen lernen, die Mitte weich und frei werden lassen.

Die 
Sunday Moving Meditation findet zur Zeit meistens online statt, mit mir am Sonntag, den 24.1.21 um 10:30 Uhr. Den Link schicke ich dir nach deiner Anmeldung.


By the way - natürlich sind auch Krisen und Störungen eine direkte Autobahn zu mehr Lebendigkeit! Also lasst uns die momentane Situation nutzen. Wir haben alles gratis - die globalen und die persönlichen Krisen. Und ich wünsche uns die Medizin der Zartheit und der Wut, damit weiter zu gehen.

Von Herzen, Verena
 
 
 
NÄCHSTE KÖRPERGESCHICHTEN:

Sunday Moving Meditation 24.1.21 online

YOGA online Homeschooling-Kurs 

individuell
2021
www.koerpergeschichten.com
verena@koerpergeschichten.com