Mai 2019

 

Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Interessierte,

um mich herum spriesst und grünt es und ich versuche wieder einmal, in Worte zu fassen, was in mir an Klarheit wächst:

Kinder brauchen Sicherheit, Geborgenheit - das heisst die Nähe von mindestens einem präsenten mitfühlendem reflektierendem Gegenüber. Sie brauchen Raum um sich zu bewegen, Grenzen zu ihrem Schutz, Freiheit um die Welt und das Leben auf ihre Art, in ihrem Rhythmus mit allen Sinnen zu erkunden, sich darin zu erleben und zu spüren. Diese Reise ist begleitet von bestimmten Bewegungen, von einer spezifischen motorischen Entwicklung.
Wir sind erwachsen. Wir hatten sicher nicht alles, was wir für eine „optimale“ Entwicklung gebraucht hätten. Doch wir wissen heutzutage, dass wir die Lücken füllen können, dass wir die Schritte - im wahrsten Sinn des Wortes - die Bewegungen, die nicht stattgefunden haben oder nicht vollendet wurden, nachholen und vollenden können. Das meint natürlich nicht nur die Motorik, sondern bezieht alle Seinsebenen mit ein - die körperliche, die emotionale, die geistige und seelische Ebene. Und das Faszinierendste darin ist für mich immer wieder, dass unser Körper, unser System diesen Prozess von „alleine“, selber macht, wenn wir ihn lassen.
Das ist die Kraft und Weisheit des sich bewegenden Körpers!

Bewusste Bewegungspraktiken wie die 5 Rhythmen und Open Floor bieten Gelegenheiten, sich damit zu verbinden - besonders an den intensiveren Gelegenheiten, wo eine Sicherheit in der Gruppe, im Raum und im Körper entsteht, die wirkliches Lernen möglich macht. 
Ich freu mich so sehr darauf, mit Euch einige Türen zur Intelligenz unserer Körper und zu dem uns innewohnenden Transformationspotential zu öffnen! Herzlich willkommen.

Verena

 
Foto: Tamara Romaniuk
Körperwärts - Herzwärts                
Open Floor Movement Practice in Ulm

Jedes Bedürfnis deines Körpers ist heilig.
Warum willst du warten bis du stirbst, um diese göttliche Wahrheit zu entdecken? - Hafiz


Unsere Körper sind für Bewegung gemacht und sie lieben es, sich zu bewegen! 
Wenn wir unseren Körper bewegen, fühlen wir uns nicht nur körperlich belebt, sondern unsere Stimmungen können sich aufhellen und verändern, unser Geist kann sich weiten und wir bekommen ein Gefühl für unser seelischen Wesen. Die einfache Beschäftigung mit bewussten Bewegungspraktiken hat tiefgreifende Auswirkungen auf jeden Aspekt unseres Lebens.

Die freie Bewegung im Open Floor bietet ein wundervolles Übungsfeld zum Eintauchen in die körpereigene Intelligenz - der Körper bekommt die Erlaubnis, so zu sein, wie er gerade ist und beginnt zu sprechen. Nicht selten hat er genau die Antwort, die wir brauchen. Immer schwingt das Herz, der Geist, die Seele mit.
Je inniger unser Verhältnis zum Körper wird, desto mehr Vertrauen gewinnen wir in uns und desto besser können wir in Austausch mit unserer Umwelt treten. Unsere Kräfte entfalten sich.

Liebe liegt nicht einfach herum wie ein Stein. Sie muss gemacht werden wie Brot, immer wieder, immer neu. - Ursula K. Le Guin

Open Floor ist eine ressourcenorientierte Bewegungsmeditation, offen für jedes Alter, Geschlecht, Hautfarbe, Religion, Menschen mit und ohne Tanzerfahrung. 
Das Wochenende und die Tage bauen aufeinander auf und sind problemlos einzeln buchbar.

23. & 24.11.2019        11-18 Uhr
15.2.2020                   11-18 Uhr
16.5.2020                   11-18 Uhr

Wochenende: € 195 
Tag: € 100

https://www.koerpergeschichten.com/workshops/


am Vorabend jeweils ein offener 5 Rhythmen Abend